Hautarztpraxis Dr. Wenzel | Dorfstr. 32a | 40667 Meerbusch

- Privatpraxis Dr. Wenzel - Meerbusch bei Düsseldorf

Plattenepithelkarzinom - spinaliom und morbus bowen leitliniengerecht behandeln

Inhaltsangabe

Beim Plattenepithelkarzinom zählt jeder Millimeter. Die histologische Schnittrandkontrolle gibt uns die Sicherheit, dass der Tumor vollständig entfernt ist – und dem Patienten die Gewissheit, dass alles getan wurde.

Dr. med. Elisângela Wenzel

Einleitung

Das Plattenepithelkarzinom – auch Spinaliom oder Stachelzellkarzinom genannt – ist der zweithäufigste bösartige Hauttumor. Es entsteht in den meisten Fällen auf dem Boden chronischer UV-Schädigung, häufig aus einer aktinischen Keratose.

Im Unterschied zum Basalzellkarzinom kann das Plattenepithelkarzinom in seltenen Fällen Metastasen bilden – umso wichtiger ist die frühzeitige Erkennung und vollständige Entfernung. In der Privatpraxis Dr. Wenzel behandeln wir alle Formen und Stadien leitliniengerecht und mit fachärztlicher Sorgfalt.
Der Effekt setzt nach 3 bis 7 Tagen ein, die volle Wirkung ist nach etwa 2 Wochen erreicht. Entscheidend ist die individuelle Dosierung: Zu viel führt zu einem maskenartigen Ausdruck, zu wenig bleibt wirkungslos. Die Kunst liegt im Dazwischen – ein Ausdruck, der entspannt und erholt wirkt und Ihre Mimik erhält.

Auf einen Blick

Das Plattenepithelkarzinom ist der zweithäufigste Hautkrebs. Es entsteht aus den Keratinozyten der Oberhaut, meist auf chronisch sonnengeschädigter Haut, und entwickelt sich häufig aus aktinischen Keratosen.

Die Therapie der Wahl ist die operative Entfernung mit histologischer Schnittrandkontrolle (R0-Resektion). So wird die vollständige Entfernung gesichert und das Rezidivrisiko minimiert.

Der Morbus Bowen ist die Frühform (Carcinoma in situ) – auf die Oberhaut begrenzt und noch nicht invasiv. Er kann operativ, mittels PDT oder topisch behandelt werden.

Bei fortgeschrittenen Tumoren koordinieren wir die interdisziplinäre Anbindung an onkologische Zentren – inklusive Sentinel-Lymphknoten-Diagnostik und systemischer Therapie.

Fakten

Häufigkeit|Therapie der Wahl|Morbus Bowen|Fortgeschrittene Stadien|Nachsorge

Zweithäufigster Hautkrebs, entsteht meist auf sonnengeschädigter Haut aus aktinischen Keratosen.|Operative Exzision mit definiertem Sicherheitsabstand und histologischer Schnittrandkontrolle.|Frühform (Carcinoma in situ), auf die Oberhaut begrenzt – exzellente Prognose, mehrere Therapieoptionen.|Bei bestimmter Tumordicke ggf. Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und Staging in spezialisierten Zentren.|Strukturiert über mindestens fünf Jahre, da das Risiko für weitere Tumoren erhöht ist.

Häufigkeit|Therapie der Wahl|Morbus Bowen|Fortgeschrittene Stadien|Nachsorge

Zweithäufigster Hautkrebs, entsteht meist auf sonnengeschädigter Haut aus aktinischen Keratosen.|Operative Exzision mit definiertem Sicherheitsabstand und histologischer Schnittrandkontrolle.|Frühform (Carcinoma in situ), auf die Oberhaut begrenzt – exzellente Prognose, mehrere Therapieoptionen.|Bei bestimmter Tumordicke ggf. Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und Staging in spezialisierten Zentren.|Strukturiert über mindestens fünf Jahre, da das Risiko für weitere Tumoren erhöht ist.

Häufigkeit|Therapie der Wahl|Morbus Bowen|Fortgeschrittene Stadien|Nachsorge

Zweithäufigster Hautkrebs, entsteht meist auf sonnengeschädigter Haut aus aktinischen Keratosen.|Operative Exzision mit definiertem Sicherheitsabstand und histologischer Schnittrandkontrolle.|Frühform (Carcinoma in situ), auf die Oberhaut begrenzt – exzellente Prognose, mehrere Therapieoptionen.|Bei bestimmter Tumordicke ggf. Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und Staging in spezialisierten Zentren.|Strukturiert über mindestens fünf Jahre, da das Risiko für weitere Tumoren erhöht ist.

Häufigkeit|Therapie der Wahl|Morbus Bowen|Fortgeschrittene Stadien|Nachsorge

Zweithäufigster Hautkrebs, entsteht meist auf sonnengeschädigter Haut aus aktinischen Keratosen.|Operative Exzision mit definiertem Sicherheitsabstand und histologischer Schnittrandkontrolle.|Frühform (Carcinoma in situ), auf die Oberhaut begrenzt – exzellente Prognose, mehrere Therapieoptionen.|Bei bestimmter Tumordicke ggf. Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und Staging in spezialisierten Zentren.|Strukturiert über mindestens fünf Jahre, da das Risiko für weitere Tumoren erhöht ist.

Häufigkeit|Therapie der Wahl|Morbus Bowen|Fortgeschrittene Stadien|Nachsorge

Zweithäufigster Hautkrebs, entsteht meist auf sonnengeschädigter Haut aus aktinischen Keratosen.|Operative Exzision mit definiertem Sicherheitsabstand und histologischer Schnittrandkontrolle.|Frühform (Carcinoma in situ), auf die Oberhaut begrenzt – exzellente Prognose, mehrere Therapieoptionen.|Bei bestimmter Tumordicke ggf. Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und Staging in spezialisierten Zentren.|Strukturiert über mindestens fünf Jahre, da das Risiko für weitere Tumoren erhöht ist.

Ablauf

1

Beurteilung

Wir beurteilen den Befund und planen die Auflösung. Bei Bedarf setzen wir die Sonografie ein, um das Material zu lokalisieren – auch wenn die ursprüngliche Behandlung Monate oder Jahre zurückliegt.

2

Hylase-Injektion

Hyaluronidase wird gezielt in die betroffenen Areale injiziert. Die Wirkung setzt sofort ein – der Hauptabbau erfolgt innerhalb von 24 bis 48 Stunden.

3

Kontrolle

Nach 2 bis 4 Wochen beurteilen wir das Ergebnis. Falls gewünscht, kann danach ein Neuaufbau geplant werden – frühestens nach 4 Wochen.

4

Nach der Behandlung

Leichte Schwellungen, Rötungen und gelegentlich blaue Flecken klingen innerhalb weniger Tage ab.

Behandlungsbereiche

Darum unsere Praxis

Ihre Vorteile auf einen Blick

Fachärztliche Kompetenz

Als spezialisierte dermatologische Praxis bieten wir Ihnen medizinische Expertise auf aktuellem wissenschaftlichem Niveau – für sichere Diagnosen und wirksame Behandlungen.

Individuelle Betreuung

Wir nehmen uns Zeit für Sie. Jede Behandlung basiert auf einer persönlichen Beratung und wird gezielt auf Ihre Haut und Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Moderne Behandlung

Durch den Einsatz zeitgemäßer Diagnostik und schonender Therapieverfahren erzielen wir effektive Ergebnisse bei maximaler Verträglichkeit.

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Häufig gestellte Fragen